24h Berlin Fashion Week

Wir begleiten Fashion und Lifestyle Bloggerin Frida Mindt 24h auf der Berliner Fashion Week, erfahren mehr über den Beruf Blogger und suchen nach den Trends der Herbst/Winter Saison 2016 

07:00h

Von Hamburg geht es auf in die Hauptstadt. Ich sitze mit der smarten Hamburger Fashion Bloggerin Frida Mindt im Zug auf dem Weg in die Modemetropole – es ist Fashion Week.

Nach dem ersten Kaffee starte ich mit meinem Interview. Mich interessieren die Hintergründe wie Frida zum Blogging kam, wer oder was sie inspiriert und wie sie mit der Modewelt umgeht.

Ich freue mich sehr, dich einen Tag lang auf der Berlin Fashion Week zu begleiten. Sag mal, wie bist du zum Bloggen und auf den Namen FidaFridaFrida gekommen?

“Ich habe mich schon immer für Modeblogs interessiert und wollte irgendwann auch Teil dieser Szene werden. Eines Abends setzte ich mich hin und meldete meinen Blog an. Die Namensfindung war dabei die größte Herausforderung. Nach mehreren kläglichen Namensfindungsversuchen, entschied ich mich ganz simpel für meinen Vornamen, für den ich schon viele Komplimente bekommen habe. Letztlich sollte es auf meinem Blog ja vorwiegend um mich, meine Meinungen und Empfindungen gehen. Frida.com und FridaFrida.com waren schon belegt. Daher wurde es dann FridaFridaFrida.com!“

Was macht ein gutes Styling für dich aus?

“Für mich darf ein Styling nie perfekt sein. Brüche sind für mich der Schlüssel eines guten Stylings. Für mich muss es immer irgendwie edgy sein.“

Frida Mindt

Frida Mindt

Dein Zeitplan ist sehr eng gestrickt. Wenn wir in Berlin angekommen sind, geht es gleich zur
ersten Show. Auf welchen Designer oder welchen Event freust du dich am meisten?

“Am meisten bin ich auf die Show von Malaika Raiss gespannt. Ein paar Wochen zuvor gab es eine Kooperation zu ihrer Stars Wars Jewerly Kollektion – ich hatte ein Shooting mit Chewbacca:)“

09:00h

In Berlin angekommen fahren wir zum me collectors room. Wir sind hinter den Kulissen der Berliner Fashion Designerin MalaikaRaiss.

Frida X Malaika Raiss

Frida Mindt X MalaikaRaiss

09:30h

Es geht hektish zu. Jedem Model wird ein eigner Bereich mit den für sie ausgewählten Looks zugeteilt. Die einen warten noch auf die Zuteilung Ihres Stylisten und die anderen studieren konzentriert die Choreographie auf dem Catwalk ein.

Wir schauen uns genauer um und entdecken die ersten Trends für den Herbst/Winter 2016. Zarte Pastelltöne, klare Linien und fließende Materialien.

Backstage Malaika Raiss

Backstage Malaika Raiss

Backstage Malaika Raiss

Malaika Raiss Models

11:00h

Beginn der Show

Show

Fashion Show

Wie würdest du die MalaikaRaiss Kollektion beschreiben?

„Elegant, erwachsen, zurückhaltend und emanzipiert. Sie könnte genauso gut in Paris diese Kollektion präsentieren.“

11:00h

Wir legen einen Zwischenstopp für ein schnelles Frühstück und ein Streetstyle Shooting ein.

Was macht Berlin als Fashion Metropole für dich aus?

“Der Pioniergeist in Berlin ist nach wie vor zu spüren. Und die vielschichtige und kantige Stadt lässt viel Raum für Inspirationen.“

Picture by Nils Hasenau

Picture by Nils Hasenau

12:00h 

Weiter geht es zum LenaTerlutterXEdited Event nach Berlin Mitte.

Was denkst du, wie wichtig sind Marken-Kooperationen für Blogger und mit welchem Label würdest du gern mal zusammenarbeiten?

“Kooperationen mit Labels sind für Blogger schon ein essentieller Bestandteil, wenn es darum geht Geld zu verdienen. Und solange die Kooperation authentisch ist, heißt also zum Blog passt, handelt es sich für beide Seiten ja für eine WinWin Situation. Ich würde gerne mal mit Vetements Paris kooperieren. Oder aber mit Haider Ackerman.“

Gibt es einen Blog der dich inspiriert oder einen, den du richtig gut findest?

“Ich mag Personal Style Blogs, die vor allem wie ein Fototagebuch funktionieren. Ich mag vor allem die Ästhetik von thepetticoat.net.“


Was macht für dich einen guten Fashion Blogger aus?

“Ein guter Fashion Blogger kann mich inspirieren. Ein guter Fashion Blogger kann aus High fashion und low fashion großartige und ganz eigene Outfits kreiieren. Und ein guter Fashion Blogger ist wie ein Perlentaucher, der jenseits des Mainstreams coole Labels ausfindig macht.“

13:00h

Nach den bunten Leckereien, ist unser Zuckerhaushalt wieder auf einem guten Level und wir machen uns auf zum Mercedes Benz Fashion Week Zelt am Brandenburger Tor. Die nächste Show: MINX by Eva Lutz.

MINX

Frida & me

Frida was denkst du über den sogenannten Modezirkus? Gibt es Situationen, bei denen du kritisch über die Modewelt denkst?

“Ich hatte meine zwei, drei Erfahrungen und weiß, dass ich diese Atmosphäre für mich und meine Leidenschaft für Mode nicht brauche.“

14:30h 

Wir machen uns auf nach Kreuzberg zu einem ganz speziellen Event.

Instagram Living Your Passion. Uns erwartet ein Panel zum Thema: „Wie mache ich aus meiner Leidenschaft ein Business – über Instagram.“ Wir sind gespannt und freuen uns auf drei Redner. @artyouthsociety @livingthehealthychoice und @nois7

Living your Passion

Frida wie wichtig sind für dich die sozialen Medien? Welches Tool benutzt du am häufigsten und was bedeutet für dich Fotografie mit Hilfe des iPhones?

“Als Blogger sind soziale Medien schon wichtig. Es wird ja auch immer wieder gerne darüber diskutiert, ob Instagram in der Lage ist, den eigentlichen Blog abzulösen. Ich benutze selbst auch Instagram am meisten. Für Schnappschüsse von unterwegs, für das Einfangen von Gemütszuständen oder aber als Crosspromo für die Blogposts auf Fridafridafrida.com.“

16:00h 

Schnell ins Taxi und zurück zum Brandenburger Tor. Auf geht’s zur Rebecca Ruétz Show!

Rebecca Ruétz

Rebecca Ruétz

Rebecca Ruétz

Wenn du die Rebecca Ruetz Kollektion in einem Wort beschreiben müsstest….
„Heimat!“

18:00h

Doch schon ein wenig erledigt, aber mit großer Vorfreude, machen wir uns auf zum letzten Highlight des heutigen Tages. Wir fahren ins Ellington Hotel zum angesagten Berliner Fashion Designer Kilian Kerner.

Ellington Hotel

image_0111

image_0112image_0110-1

Eine kleine Zusammenfassung der Kilian Kerner Show… 

„Crowded, cooles Setup inkl. Lifeband, Nostalgie, Britpop, Anna Wintour“

Next Day

11:00h 

Wir freuen uns auf die einzigartige Designerin aus Österreich. Marina Hoermanseder lädt in den Berliner Kronprinzen Palais zu ihrer Präsentation der Winterkollektion 2016 ein. Muse der Kollektion: Amelia Earhart, die erste Pilotin der Welt.

Wir sind gespannt.

Marina Hoermanseder H/W 2016

Highlights – Kristallbesetze Pullover, steife Latexkleider, -oberteile und -röcke  -echte Eyecatcher und unser Lieblingsstück aus der Kollektion, sind die kunstvoll gefertigten Lederröcke aus mehrfarbigen Lederstreifen.

Farben – Braun, Mintgrün, gebrochenes Weiß, Beige, Grau!

Wir freuen uns auf den Herbst/Winter 2016! 

 

Pictures by Nils Hasenau – Quelle: FridaFridaFrida.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.